Das Ehrenamt – unersetzliche Stütze der Hospizbewegung

Ohne das Engagement von ehrenamtlich arbeitenden Frauen und Männern in der Hospizarbeit wäre diese vielfältige Aufgabe nicht denkbar. Sie sind eine unersetzliche Stütze, ohne die die Bedingungen für ein würdevolles Sterben nicht geschaffen werden könnten.

Die meisten der Ehrenamtlichen engagieren sich in der Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen, indem sie ihnen und ihren Angehörigen Zeit spenden und auf ihre Wünsche und Bedürfnisse eingehen.

Das Tätigkeitsfeld des ehrenamtlichen Engagements im Hospiz- und Palliativbereich ist sehr facettenreich. In der Arbeit eines multiprofessionellen und interdisziplinären Teams stehen vor allem sie für die gelebte Solidarität mit den schwerstkranken und sterbenden Menschen in unserer Gesellschaft.

Der Ambulante Hospizdienst Oer-Erkenschwick hat sich als Grundlage für seine Aufgabe die von der Fachgruppe Ehrenamt des Deutschen Hospiz- und Palliativverbandes erarbeiteten Bausteine zu eigen gemacht.

Zitat

"Ehrenamtliche und hauptamtliche Arbeit soll in unserer Landeskirche ineinandergreifen wie zwei Hände, damit die gemeinsame Arbeit gute Früchte trägt. Von beiden Seiten aus müssen wir aufeinander achten, wenn dies gelingen soll."

Annette Kurschus,
Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen