Gründung des Ambulanten Hospizdienstes Oer-Erkenschwick

Mit dem Auftrag „Koordination vorhandener und Aufbau neuer ambulanter Hospizarbeit, sowie Mitwirkung an der Erstellung und Durchführung von Modulen für die Befähigung von Ehrenamtlichen in der Seelsorge“ begann Pfarrer Ulrich Radke im September 2014 seinen Dienst im Ev. Kirchenkreis Recklinghausen.

Mit dem hospizlichen Angebot sollte sich nicht nur eine Lücke im Kreis Recklinghausen schließen, sondern es galt, als Evangelische Kirche diese wesentliche Aufgabe als deutliches Zeichen des sozial-diakonischen und biblischen Auftrages im Kirchenkreis Recklinghausen zu verankern.

Die Stadt Oer-Erkenschwick kristallisierte sich wegen ihrer städtischen Infrastruktur und ihren idealen Voraussetzungen als Standort immer mehr heraus. Das Matthias-Claudius-Zentrum (MCZ) als stationäre Einrichtung des Diakonischen Werkes bot als Örtlichkeit alle notwendigen Bedingungen. Außerdem war hier bereits ein Sterbegleitkreis unter der Koordination von Pfarrerin Ilona Klaus vorhanden.

Die Bereitschaft des Diakonischen Werkes im Ev. Kirchenkreis Recklinghausen als Kooperationspartner sowie die zeitweise Einbindung von Pfarrerin Ilona Klaus als stellvertretende Koordinationsfachkraft gehörte genauso zu den notwendigen Umsetzungsschritten wie die Bereitstellung einer Räumlichkeit im MCZ zur Nutzung als Hospizbüro. Darüber hinaus wurde eine gemeinsame palliativ/hospizliche Gesamtkonzeption erstellt, die auch die praktische Zusammenarbeit zwischen dem Ambulanten Hospizdienst Oer-Erkenschwick und der Diakoniestation im MCZ beinhaltet.

Als weiterer Schritt war die Qualifizierung von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein unverzichtbarer Bestandteil der Hospiz- und Palliativarbeit. In einem einjährigen Grundkurs wurden 23 Ehrenamtliche für die Sterbebegleitung qualifiziert und schlossen diesen mit ihrer Zertifizierung am 2. Juli 2016 erfolgreich ab.

Als Schirmherrschaft unterstützen Wichart von Roëll und seine Ehefrau Anne Althoff-von Roëll den Dienst. Als Hospizarzt konnte Dr. Marcel Albers gewonnen werden, der in Oer-Erkenschwick praktiziert. Darüber hinaus wurde eine Verwaltungsstelle im Ev. Kirchenkreis Recklinghausen eingerichtet.

Das Datum der Zertifizierung am 2. Jul 2016 gilt gleichzeitig als Gründungsdatum des Ambulanten Hospizdienstes Oer-Erkenschwick.

Grußworte zur Gründung

Lichtobjekt "Hand mit Licht" Geschenk der Schirmherrschaft zur Gründung mit freundlicher Unterstützung der RWE

Künstler Walter Dückino, Oer-Erkenschwick