Grußwort Bürgermeister Carsten Wewers

 

Liebe Besucherinnen und Besucher,
liebe Hospizhelferinnen und Hospizhelfer, 

für uns alle ist es wohl schwierig, mit Tod und Sterben umzugehen. Tod und Sterben sind Grenzbereiche, an die wir nicht gern denken und Tatbestände, die wir meist verdrängen. Doch der Tod gehört zum Leben, das Sterben ist der letzte Teil des Lebens. 

Der Wert einer Gesellschaft bemisst sich nicht zuletzt daran, wie sie mit lei­denden, wie sie mit sterbenden Menschen umgeht und die allgemeine Hos­pizbewegung der letzten Jahre hat enorm dazu beigetragen, das Thema Tod und Sterben wieder stärker ins Bewusstsein zu rücken. Wir alle möchten, dass uns in den letzten Lebenstagen jemand begleitet und beisteht; wir alle wünschen uns ein menschenwürdiges Lebensende. 

Der Hospizdienst bringt uns hier einen großen Schritt weiter. Er verbessert die Betreuung und Begleitung Sterbender und ihrer Angehörigen und setzt ein Zeichen für Mitmenschlichkeit und Gemeinsinn. Die Aufgabe, dies auch vor Ort in Oer-Erkenschwick zu gewährleisten, hat sich der Ambulante Hos­pizdienst Oer-Erkenschwick zum Ziel gesetzt. Und ich bin sehr froh, dass es dieses Angebot seit einiger Zeit nun auch in unsere Stadt gibt, denn das, was hier mit Herz und Verstand geleistet wird, ist von unschätzbarem Wert für die Menschen, die auf derartige Angebote angewiesen sind. 

In diesem Sinne wünsche ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Ambulanten Hospizdienstes Oer-Erkenschwick viel Kraft für ihre verdienst­volle Arbeit. 

Herzlichst, Ihr 

Garsten Wewers
Bürgermeister